HTL Hollabrunn setzt innovativen Meilenstein mit digitaler Matura!

Seit Jahren setzt die HTL Hollabrunn die Lernplattform LeTTo im Zuge der Ingenieurausbildung ein. Das hoch motivierte Lehrerteam rund um Prof. DI Dr. Klaus Stocker und Prof. DI Martin Kitzler prägte die realisierten didaktischen Innovationen von LeTTo als MINT-Performer signifikant. Die Schüler*innen profitieren in der Lern- und Übungsphase von zeitnahem und individuellen LeTTo-Feedback – eine mehrfach nachgewiesene Lernratensteigerung (siehe LeTTo-Effekt) ist die Folge.
Über die Dauer der 5-jährigen Ausbildung ist LeTTo für die Schüler*innen der HTL Hollabrunn ein vertrauter Wegbegleiter. Dutzende LeTTo-Prüfungen und LeTTo-Übungen wurden auf dem Weg zur Matura absolviert. Diese Tatsache motivierte das Pädagogen-Team, den dezentralen Teil der standardisierten Reife- und Diplomprüfung mittels LeTTo-Einsatz zu realisieren. Die erste digitale Matura an der HTL Hollabrunn war ein Erfolg und ein weiterer wichtiger innovativer wie auch „digitaler“ Meilenstein in der Bildungsgeschichte Österreichs.
Wir LeTTorianer gratulieren den Schüler*innen zu deren erbrachten akademischen Leistungen und dem Lehrerteam für zur vorbildlichen Umsetzung des Projektes „digitale LeTTo-Matura“.

MINT-Offensive im KiGa Pottenbrunn

Im Kindergarten Pottenbrunn bei St. Pölten schlüpfen die Kinder regelmäßig in deren „Forscherrollen“. Die Forschungsfragen „Wie funktioniert ein Elektroauto?“ beantwortete das LeTTo-Team mit einem Besuch im e-Racing Team der HTL St. Pölten. Der Frage „Was ist ein Blitz?“ begegneten wir mit einer Laborübung in der Hochspannungshalle der Abteilung für Elektrotechnik. Während ein Teslatrafo meterlange „Blitze“ provozierte, erfreute sich das motivierte Pädagogen-Team an Dutzenden „WAUUUHHHs“ und „UUHHHHS“ begleitet von strahlenden Kinderaugen. Die Fragen „Wie funktioniert Fräsen, Bohren und Lasern?“ konnten wir den Kids vor Ort mit einem Rundgang in den HTL-Werkstätten beantworten.

„Für den täglichen Einsatz im elementarpädagogischen Bereich bedanken wir uns als LeTTorianer bei den Pädagoginnen. Durch eure tägliche Arbeit erreicht auch die LeTTo MINT-Offensive eine besondere pädagogische Tiefe wie Breite – Danke an das tolle Team!“

LeTTo and Schmied & Fellmann

In einem sehr offenen und intensiven Austausch diskutierte Geschäftsführer DI Mario Fellmann, Roman Figl (Prokurist, Leitung Technik, Personal) und ich die Vorteile von LeTTo in der Ausbildung der jungen Techniker*innen – siehe LeTTo-Effekt. Wie der Einsatz von LeTTo die Schüler*innenleistungen an der LBS Stockerau oder der HTL St.Pölten messbar um einen Notengrad verbessert hat, waren zentrale Themen. Natürlich interessiert ein innovatives Unternehmen wie Schmied & Fellmann der Einsatz von LeTTo als e-education-tool für die zeitgemäße Lehrlingsausbildung bzw. digitale Lehrlingseignungsprüfung besonders – Danke für den wertvollen Austausch!

LeTTo und die VermessungsTECHNIK

DI Werner Daxinger – Leiter der Arbeitsgemeinschaft Vermessung – lud mich zu einer LeTTo-Vorstellung nach Christkindl/Steyr ein. Wie LeTTo als e-Learningplattform der Technik die Vermessungstechnik-Ausbildung an Österreichs HTLs digitalisieren und dabei optimieren kann, war zentrales Thema des Vortrags.
Für den herzlichen Empfang, die konstruktive Diskussion und das große Interesse an LeTTo bedanke ich mich – ein tolles Team. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Kreise der LeTTorianer – „Herzlich willkommen“.

INDAT & LeTTo MINT-Offensive

INDAT-Leader Alexander Eberl und LeTTo Mastermind Felix Pfahler bewerben die LeTTo MINT-Offensive und das aus Überzeugung. Dem motivierten INDAT-Mitarbeiter ist bewusst, dass eine fundamentale Ausbildung in den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft & Technik) die Basis für den beruflichen Erfolg des Einzelnen, aber auch der Unternehmen ist. Der HTL-Professor Felix Pfahler kennt die Vorteile des individuellen zeitnahen Feedbacks von LeTTo. Er ist als LeTTo-Trainer und Lehrer der HTL St. Pölten bei der Weiterentwicklung des international eingesetzten Tools seit Jahren federführend integriert. Für die Kooperationspartnerschaft mit INDAT sind wir LeTTorianer sehr dankbar – „DANKE für eure Unterstützung, im Namen tausender Schüler*innen!“

Schubert CleanTech – LeTTorianer

Besonders wenn es an Fachkräften fehlt, wird die Verantwortung und Arbeit der HR-Abteilungen der Firmen transparenter wahrgenommen. Mit Christa Heindl (HR Business Partner & Organisationsentwicklung) vom Unternehmen Schubert CleanTech sprachen wir über die Notwendigkeit von beruflichen Netzwerken zur nachhaltigen Entwicklung des Personalstandes. Wie der internationale Erfahrungsaustausch der Pädagog*innen innerhalb des LeTTo-Netzwerkes die Elektrotechnikausbildung an den Berufsschulen digitalisiert und die Lehrlingsausbildung nachhaltig optimiert, waren zentrale Themen des Gesprächs. Für das Vertrauen in LeTTo betreffend Lehrlings- und Mitarbeiterfortbildung möchten wir uns bedanken – DANKE!

Mocom ein LeTTo-Kooperationspartner

Seit Jahrzehnten ist der Unternehmer Ing. Walter Thornton als Geschäftsführer der Firma Mocom sehr erfolgreich. Im reflektierendem Gespräch weist er immer wieder auf die essenzielle Bedeutung einer fundierten Grundlagenausbildung hin. Jene technische Ausbildung, die letztlich die Basis seiner beruflichen Laufbahn immer noch bildet. Seit Jahren unterstützt er als LeTTo-Kooperationspartner die Entwicklung von LeTTo aus Überzeugung auch um den Wirtschaftsstandort Österreich zu sichern. Wir von LeTTo sagen „Danke im Namen von Tausenden Schüler*innen in Österreich, Luxemburg und Deutschland!

LeTTo bei ARGE Mathematik Oberösterreich

SQM Bernd Langensteiner, ARGE-Leiter Reinhard Pfoser und viele motivierte Lehrer*innen aus dem Bereich der Mathematik stellten nach meinem LeTTo-Impulsvortrag ihre spannenden Fragen. Für den herzlichen Empfang am Linzer Technikum, den inhaltlichen Austausch und das Interesse an LeTTo – im Namen der Schüler*innen – möchte ich mich bedanken, einfach top!
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch im Zuge der bundesweiten LeTTo MINT-Offensive 2024 in St.Pölten.

GW St. Pölten mit digitaler LeTTo-Aufnahmeprüfung

GW St. Pölten integrative Betriebe. LeTTo-Mastermind Ing. Anna Riesinger BEd setzt mit großen Engagement LeTTo als Lerntool in ihrer Funktion als Förderlehrerin ein. Besonders innovativ ist ihre Realisierung der digitalen LeTTo-Aufnahmeprüfung für zukünftige Lehrlinge. Für den Einsatz und die vorbildliche Zusammenarbeit bedanken wir uns – einfach großartig. „Wir sind stolz darauf, Teil eurer Digitalisierungsstrategie zu sein!“

Siblik neuer LeTTo-Kooperationspartner

„Wir sind stolz darauf, mit der Fa. Siblik einen weiteren starken Partner und Unterstützer im Kreise der LeTTorianer begrüßen zu dürfen! – Danke für die akademische Weitsicht im Namen der Schüler*innen, den Fachkräften der Zukunft.“
Wir müssen deutlich noch mehr Menschen für die Technikausbildung begeistern und diese bis zu deren Ausbildungsabschluss maximal effektiv unterstützen. Dieser Ansatz ist eine kurz- als auch langfristige Maßnahme gegen den akuten Fachkräftemangel in Europa. Der Einsatz von LeTTo im Unterricht führt nachweislich zu besseren Leistungen der Schüler*innen – beinahe ein Notengrad, siehe LeTTo-Effekt. Die Drop-out-Rate wird reduziert und zusätzlich die Talente der zukünftigen Techniker*innen-Generationen intensiver auf kommende – bis dato noch unbekannte – Herausforderungen vorbereitet.
Mit der LeTTo-MINT-Offensive werden die Kräfte und das Know-How der Ausbildner aus Wirtschaft und bestehenden europäischen Lehrkörpern (=LeTTorianern) gebündelt.