Anonyme SchülerInnenbewertung von LeTTo

Um die große LeTTo-Begeisterung der SchülerInnen besser zu verstehen, hat DI Felix Pfahler 189 SchülerInnen der HTL St. Pölten/Elektrotechnik zu LeTTo anonym befragt – siehe Abbildungen und Video.
Die Untersuchung wurde online am LeTTo-Server mit neuem Fragentypen (Schieber-Eingabe für Befragung) durchgeführt. SchülerInnen beantworten die Fragen mit trifft nicht zu (=0 Punkte) bzw. trifft völlig zu (=100 Punkte).

Interessiert an den Ergebnissen, haben die Kollegen DI Dr. Christian Kral (TGM Wien) und DI Dr. Klaus Stocker (HTL Hollabrunn) diese Untersuchung auf ihre LeTTo-Standorten ausgedehnt – Danke für euren Einsatz.

Zusammenfassung aus SchülerInnensicht:

–> LeTTo ist überdurchschnittlich bedienbar
–> LeTTo ist überdurchschnittlich strukturiert
–> SchülerInnen ziehen LeTTo-Test herkömlichen Zetteltest vor
–> Zeitnahes Feedback von LeTTo motiviert beim Lernen

SchülerInnen nutzten die zusätzliche Möglichkeit, sowohl positive als auch negative Kritik anonym an die Entwickler zu melden.

Das LeTTo-Team dankt allen SchülerInnen für die Teilnahme und vielen positivien Rückmeldungen. Das Team arbeitet bereits an der Implementierung der SchülerInnenwünsche.

Landesberufsschule Stockerau startet LeTTo-Test

Unter der Leitung von Dir. Ing. Mag. Werner Klaus wurde der MINT-Performer LeTTo dem Lehrkörper der Landesberufsschule Stockerau vorgestellt.
Nach kurzer Einarbeitungsphase und einem akribischen LeTTo-Funktionstest präsentierte der Berufschullehrer Ing. Andreas Hopfeld, BEd als Referent seinem Kollegium begeistert die ersten LeTTo-Features. Er freute sich über zahlreiche positive Reaktionen der PädagogInnen.
Für die LehrerInnen sicher ein gelunger und didaktisch wertvoller Abschluss eines speziellen Jahres.

LeTTo verbessert individuelles Leistungsbild?

Fragestellung: Ist der Einsatz von LeTTo auf das Leistungsbild der Schülerinnen und Schüler messbar?
Führt der Einsatz von LeTTo zu besseren Noten? Fragen die mit dem Einsatz von LeTTo immer einher gehen und viele LehrerInnendiskussionen ausfüllen.


Antwort:
Wir vergleichen die Noten von jeweils zwei parallel geführten Klassen in einem bestimmten Gegenstand aus den Schuljahren von 2011/12 bis 2019/20. Wir erstellen einen Boxplot pro Jahr und vergleichen die Resultate in Form einer Zeitreihe – siehe Grafik.

Es wird deutlich, dass der Einsatz von LeTTo die Noten in dem betrachteten Gegenstand und Jahr um durchschnittlich einen Grad verbessert hat – siehe Schuljahre 2016/17, 2018/19 sowie 2019/2020.
Die eingesetzten Lehrer in diesem speziellen Gegenstand waren von Jahr zu Jahr andere. Somit kann der objetive Einfluss der Lehrkraft auf die Beurteilung in dieser Fragestellung als wenig signifikant erachtet werden.

Die individuelle Förder- und Forderung des Individuums und die einhergehende Motivationssteigerung durch zeitnahes Feedback von LeTTo, wird deutlich. Die SchülerInnen Meinung: „Mehr Biss durch zeitnahens Feedback“ wird bestätigt und kann deskriptiv nachvollzogen werden – siehe Analyse.

Regelungstechnik – Kompetenzorientiert

Autor Prof. DI Dr. Wilhelm Haager performt mit LeTTo. Seine SchülerInnen profitieren vom zeitnahen Feedback beim Lernen. Der akutelle Stand des stetig wachsenden Beispielpools – angelehnt an dem Buch Regelungstechnik – ist bereits am LeTTo-eXchange-Server unter

AUTOMATISIERUNGSTECHNIK/l-haag/REGELUNGSTECHNIK

downloadbar. Im Namen aller Regelungstechnik-PädagogInnen im Lande bedankt sich das LeTTo-Team beim Autor: „Danke Willi“ – gemeinsam trotzen wir COVID.

Neue Trends und ihre Umsetzung im EL-Lehrplan

Unter der Leitung von AV Dipl.-Ing. Wolfgang Uriel Kuran fand am Donnerstag, 3. Dezember 2020 das jährliche Seminar der „Elektroniker des Landes“ statt. Diesmal natürlich online. Selbst COVID-19 und die damit verbundenen nötigen Einschränkungen konnten den Wissentransport zwischen den motivierten Pädagogen des Landes etwas anhaben. Neben vielen neuen Features rund um Elektronik und deren Einsatz im Unterricht an den unterschiedlichen HTL-Standorten war das Interesse an den neuen LeTTo-Features sehr groß. Für die Organisation, Einladung aber vor allem die jahrelange tolle Zusammenarbeit bedankt sich das LeTTo-Team.

LeTTo mit Individual-Dashboard für SchülerInnen

Welche Arbeitsaufträge stehen an? Welche Übungen sind noch offen? LeTTo informiert individuel die SchülerInnen und Eltern. Keine HÜ wird mehr vergessen und kein Arbeitsauftrag bleibt liegen. Aktueller Fortschritt aber auch noch nicht gestartetet Online Aktivitäten werden übersichtlich dargestellt.

Labornote – Eintragen im Notenkatalog