LeTTo MINT-Offensive 2024

LeTTo MINT-Offensive von 9. bis 11. Oktober 2024 in St. Pölten!

Nach dem Besucherrekord des letzten Jahres findet das bundesweite LeTTo-MINT-Seminar 2024 wieder in St. Pölten statt – Anmeldung bereits möglich. Organisiert als bundesweite Fortbildungsveranstaltung werden zeitlich parallele Kurse/Workshops abgehalten. Die Schulung findet in Kleingruppen (Fachgruppenworkshops statt). Die Schulungen werden im neuen Raiffeisen-Corner abgehalten.
Im Hotel Metropol St. Pölten (https://www.hotel-metropol.at) wurde für Teilnehmerinnen und Teilnehmer (bis zum 30. August 2024) ein Kontingent von 80 Zimmer angelegt.
Die Abendveranstaltungen (Lehrer-Wirtschaft-MINT-Vernetzungstreffen) finden in den Gebäuden der NÖ-Landesregierung auf Einladung von LHF Johanna Mikl-Leitner statt.

Die Zimmerreservierung muss von den Teilnehmer*innen persönlich erfolgen – Codewort: LeTTo-MINT!

Die Anmeldung über die PH-Niederösterreich ist bereits möglich (siehe Link) – bei Problemen bitte E-Mail an Seminarleiter: daniel.asch@htlstp.ac.at

–> 3Z5B4WSZ01 LeTTo Basiskurs für Einsteiger – MINT Offensive Österreich
–> 3Z5B4WSZ02 LeTTo User Meeting für Anwender – MINT Offensive Österreich
–> 3Z5B4WSZ03 LeTTo in der Berufsschule – Symbiose zwischen Theorie und Praxis

  1. LeTTo – Basiskurs für Einsteiger –> Bitte Notebook mitbringen!
    + Speziell für LeTTo Einsteiger, es werden keine LeTTo-Vorkenntnisse vorausgesetzt
    + Inhalt – standardisiertes LeTTo-Schulungsprogramm
    + Notenkatalog
    + Kompetenzorientierter Notenkatalog
    + Unterrichtsmethoden, pädagogische Konzepte
    + Online Aktivität (Test, SMÜ, HÜ, …)
    + Individuelle Aufgabenstellung
    + Fragentypen
    + HÜ-, SMÜ- und Testerstellung
    + Fragenstellung
    + Beispielpool
  1. LeTTo – User Meeting für Anwender
    + Workshopreihe – Vorstellung von spezifischen Aufgaben und LeTTo-Features
    + Vorträge aus fachspezifischen Themengebieten betreffend digitaler Pädagogik.
  2. LeTTo in der Berufsschule – Symbiose zwischen Theorie und Praxis
    + Einsatz von LeTTo in der technischen Ausbildung in der Berufsschule
    + Einsatz von LeTTo in der wirtschaftlichen Ausbildung in der Berufsschule
    + Einsatz von LeTTo im Englischunterricht in der Berufsschule
    + Einsatz von LeTTo in den allg. bildenden Unterrichtsfächern in der Berufsschule
    + LeTTo als universelles Prüfungstool zur Leistungsfeststellung
    + Einsatz von LeTTo zur Leistungsbeurteilung in der Berufsschule

Fragen? Bitte E-Mail an daniel.asch@htlstp.ac.at

LeTTo MINT Offensive 2023 mit Besucherrekord!

Seit 2010 wird die webbasierte MINT-Lernplattform LeTTo entwickelt. Zugeschnitten auf die MINT-Ausbildung profitierten bereits über tausende Schüler:innen im In-, aber auch bereits dem Ausland von der Entwicklung. Jährlich treffen sich die LeTTorianer um neue Features, neue didaktische Konzepte zu erlernen aber auch die natürlichen Grenzen der Digitalisierung aufzuzeigen. Die Approbation des ersten Schulbuchs „mit LeTTo-Power“ (Grundlagen der Antriebstechnik, DI Dr. Christian Kral, Hanserverlag) konnte im Zuge der MINT-Offensive gefeiert werden – wir gratullieren!
Am abendlichen „LeTTo-Stammtisch“ stand der Austausch der Pädagog:innen mit den Vertretern aus der Wirtschaft genau so im Focus wie beim Empfang durch die Stadt St.Pölten.
Als Leiter der bundesweiten mehrtägigen PH-Fortbildung bedanke ich mich bei über 80 Teilnehmer:innen für deren täglichen persönlichen Einsatz und die vorbildliche Mitarbeit.
LeTTo macht Synergieeffekte des Bildungssystems nutzbar – Lehrer:innen und Schüler:innen profitieren davon.
Der Austausch und die von LeTTo unterstützte sehr einfache Zusammenarbeit zwischen den Pädagogen aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen (Kindergarten bis TU Wien), Schulbuchverlagen und Lehrlingsausbildner:innen performt die Ausbildung der nächsten Generation. LeTTo liefert somit einen effektiven und zeitnahen Beitrag im Kampf gegen den aktuen Fachkräftemangel.
Mein persönlicher DANKE gilt den Kooperationspartner – „Danke!“ und den Vertretern der Politik sowie den Intressenvertreter der Industrie.

INDAT & LeTTo MINT-Offensive

INDAT-Leader Alexander Eberl und LeTTo Mastermind Felix Pfahler bewerben die LeTTo MINT-Offensive und das aus Überzeugung. Dem motivierten INDAT-Mitarbeiter ist bewusst, dass eine fundamentale Ausbildung in den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft & Technik) die Basis für den beruflichen Erfolg des Einzelnen, aber auch der Unternehmen ist. Der HTL-Professor Felix Pfahler kennt die Vorteile des individuellen zeitnahen Feedbacks von LeTTo. Er ist als LeTTo-Trainer und Lehrer der HTL St. Pölten bei der Weiterentwicklung des international eingesetzten Tools seit Jahren federführend integriert. Für die Kooperationspartnerschaft mit INDAT sind wir LeTTorianer sehr dankbar – „DANKE für eure Unterstützung, im Namen tausender Schüler*innen!“

Schubert CleanTech – LeTTorianer

Besonders wenn es an Fachkräften fehlt, wird die Verantwortung und Arbeit der HR-Abteilungen der Firmen transparenter wahrgenommen. Mit Christa Heindl (HR Business Partner & Organisationsentwicklung) vom Unternehmen Schubert CleanTech sprachen wir über die Notwendigkeit von beruflichen Netzwerken zur nachhaltigen Entwicklung des Personalstandes. Wie der internationale Erfahrungsaustausch der Pädagog*innen innerhalb des LeTTo-Netzwerkes die Elektrotechnikausbildung an den Berufsschulen digitalisiert und die Lehrlingsausbildung nachhaltig optimiert, waren zentrale Themen des Gesprächs. Für das Vertrauen in LeTTo betreffend Lehrlings- und Mitarbeiterfortbildung möchten wir uns bedanken – DANKE!

Mocom ein LeTTo-Kooperationspartner

Seit Jahrzehnten ist der Unternehmer Ing. Walter Thornton als Geschäftsführer der Firma Mocom sehr erfolgreich. Im reflektierendem Gespräch weist er immer wieder auf die essenzielle Bedeutung einer fundierten Grundlagenausbildung hin. Jene technische Ausbildung, die letztlich die Basis seiner beruflichen Laufbahn immer noch bildet. Seit Jahren unterstützt er als LeTTo-Kooperationspartner die Entwicklung von LeTTo aus Überzeugung auch um den Wirtschaftsstandort Österreich zu sichern. Wir von LeTTo sagen „Danke im Namen von Tausenden Schüler*innen in Österreich, Luxemburg und Deutschland!

LeTTo bei ARGE Mathematik Oberösterreich

SQM Bernd Langensteiner, ARGE-Leiter Reinhard Pfoser und viele motivierte Lehrer*innen aus dem Bereich der Mathematik stellten nach meinem LeTTo-Impulsvortrag ihre spannenden Fragen. Für den herzlichen Empfang am Linzer Technikum, den inhaltlichen Austausch und das Interesse an LeTTo – im Namen der Schüler*innen – möchte ich mich bedanken, einfach top!
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch im Zuge der bundesweiten LeTTo MINT-Offensive 2024 in St.Pölten.

GW St. Pölten mit digitaler LeTTo-Aufnahmeprüfung

GW St. Pölten integrative Betriebe. LeTTo-Mastermind Ing. Anna Riesinger BEd setzt mit großen Engagement LeTTo als Lerntool in ihrer Funktion als Förderlehrerin ein. Besonders innovativ ist ihre Realisierung der digitalen LeTTo-Aufnahmeprüfung für zukünftige Lehrlinge. Für den Einsatz und die vorbildliche Zusammenarbeit bedanken wir uns – einfach großartig. „Wir sind stolz darauf, Teil eurer Digitalisierungsstrategie zu sein!“

Siblik neuer LeTTo-Kooperationspartner

„Wir sind stolz darauf, mit der Fa. Siblik einen weiteren starken Partner und Unterstützer im Kreise der LeTTorianer begrüßen zu dürfen! – Danke für die akademische Weitsicht im Namen der Schüler*innen, den Fachkräften der Zukunft.“
Wir müssen deutlich noch mehr Menschen für die Technikausbildung begeistern und diese bis zu deren Ausbildungsabschluss maximal effektiv unterstützen. Dieser Ansatz ist eine kurz- als auch langfristige Maßnahme gegen den akuten Fachkräftemangel in Europa. Der Einsatz von LeTTo im Unterricht führt nachweislich zu besseren Leistungen der Schüler*innen – beinahe ein Notengrad, siehe LeTTo-Effekt. Die Drop-out-Rate wird reduziert und zusätzlich die Talente der zukünftigen Techniker*innen-Generationen intensiver auf kommende – bis dato noch unbekannte – Herausforderungen vorbereitet.
Mit der LeTTo-MINT-Offensive werden die Kräfte und das Know-How der Ausbildner aus Wirtschaft und bestehenden europäischen Lehrkörpern (=LeTTorianern) gebündelt.

LeTTo-Impact at HTL Salzburg

Die größte Schule Westösterreichs – die HTL Salzburg hat aktuell ca. 2300 Schüler sowie ca. 280 Lehrer. Seit dem Gründungsjahr 1876 ist die HTL ein Garant für eine solide technische Ausbildung. Wir von LeTTo sind stolz darauf, die Geschichte der Schule im Bereich der Digitalisierung der Lehre mitgestalten zu dürfen.
Für das Interesse des Lehrkörpers am Einsatz von LeTTo im Unterricht, die zukünftige Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen möchte wir uns bedanken – DANKE und willkommen in der Community der LeTTorianer!
Eine LeTTo-Schulung an welche ich mich noch lange erinnern möchte – DANKE für die coole Zeit, dem herzlichen Empfang und die tolle Organisation – ein tolles Team!

Eva Hofbauer im Austausch mit LeTTo

Fachkräftemangel, Begabtenförderung und Lehrlingsausbildung sowie die neuen didaktischen Möglichkeiten und Effizienzsteigerungen (LeTTo-Effekt) beim Lernprozess durch den Einsatz von LeTTo, waren Kernthemen des Austauschs mit Eva Hofbauer. Seit Jahrzehnten ist sie eine erfolgreiche Unternehmerin. Beeindruckt davon, welche tollen Chancen jungen Menschen wie Lehrlingen als Mitarbeiter*innen in ihrem Unternehmen vorfinden, bedanke ich mich für das Gespräch und die akademische Weitsicht.

LeTTo im Kindergarten!

Üben macht den Meister und die individuelle LeTTo-Übung den Meister schnell größer!

Die natürliche Neugierde unserer Jüngsten zu stillen und diese mit den ersten grundlegenden Zusammenhängen der Mathematik vertraut zu machen, ist wahrlich keine einfach aber eine essenzielle und besondere Aufgabe. Gemeinsam mit dem Team von Frau Karin Kitz, der Leiterin des Kindergartens in Pottenbrunn, freuen wir uns über die tollen Erfolge der „Jungforscher*innen“ im Bereich der Mathematik und in der Englischausbildung.
Für den freundlichen Empfang im Zuge des Elternabends möchte ich mich bedanken. Im Namen der Kids „DANKE FÜR EUREN EINSATZ!“ – Einfach top!
Danke auch an das Unternehmen IW Group für die finanzielle Ausrichtung des Projekts.

HTL Weiz goes „LeTTo-online“

Wir begrüßen die Schüler*innen und Lehrer*innen der HTL Weiz im Kreise der LeTTorianer. Die innovative HTL starteten mit dem LeTTo-Betrieb. Die Kollegenschaft der HTL Weiz profitiert von tausenden interaktiven Übungsaufgaben, welche die LeTTo-Community zum freien Download – über einen Datenaustauschserver – bereit stellt.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, aber auch auf die wertvollen neuen Impulse, die eine Bereicherung für die LeTTo MINT-Offensive 2024 darstellen werden.