Über uns

Ihr Auto ist kaputt? Gehen Sie zum Mechaniker!
Ihr Kind ist krank? Gehen Sie zum Kinderarzt!
Sie wollen eine MINT-Lernplattform entwickeln?
Fragen Sie die Lehrer- und Schülerschaft,
denn sie wissen wie lernen funktioniert!

Daniel J. Asch-Goiser

Vor 2010 waren Frust, Ärger und das Gefühl der zeitlichen Ineffizienz permanenter Begleiter der Professoren im Zuge der MINT-Content-Erstellung auf der einst eingesetzten digitalen Lernplattform. Fehlende Funktionen wie bspw. die vollständige Einheitenrechnung oder Folgefehlerbehandlung verhinderten die Umsetzung spezieller didaktisch pädagogischer Konzepte – „Zum Glück, wie viele LeTTorianer heute meinen“.

Die Geschichte einer Software namens LeTTo

Ausgangspunkt der LeTTo-Entwicklung war ein Tool namens MakeMoodle. Dieses ermöglichte Lehrinhalte außerhalb der Moodle-Plattform zeiteffizienter zu erstellen als auf Moodle selbst. Diese Fragen/Aufgaben/Inhalte wurden nachträglich über XML-Files in Moodle importiert.
Das enge didaktische Korsett gepaart mit suboptimaler System-Haptik sowie die fehlende Usability der Lernplattform, motivierten die Entwickler zur vollständigen autonomen LeTTo-Programmierung – die Geburtsstunde von LeTTo.

LeTTo wurde 2010 bis 2021 von den erfahrenen Professoren Thomas Mayer und Werner Damböck ehrenamtlich entwickelt. Interessierte und von LeTTo begeisterte Kollegen aus den HTLs steuerten damals bereits wertvolle Impuls zur Ausrichtung der Entwicklung bei. Tausende Schülerinnen und Schülern profitierten damals bereits vom LeTToeinsatz. Über Jahre lieferten Dutzende Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Österreich (=LeTTorianer) mit ihren konstruktiven Kritiken und pädagogischen Ideen wertvolle Vorschläge, wie LeTTo die Lernraten von Lernenden weiter anheben kann – siehe LeTTo-Effekt. Bis heute dienen diese Vorschläge und vor allem die permanente Rückmeldungen der Lernenden – Schülerinnen und Schüler – als Basis der LeTTo-Entwicklung.

LeTTo ist ein auf MINT-Fächer optimiertes Tool. Entsprechend etablierte sich LeTTo anfangs sehr schnell in den HTLs. Die einzigartige Usability erlaubt den Einsatz nachweislich vom Kindergarten bis in den universitären Bereich.

Für uns ist LeTTo mittlerweile mehr als nur eine MINT-Lernplattform. LeTTo bietet uns als Lehrkräften die Möglichkeit der ortsungebunden und besonders die schulstandortübergreifenden Zusammenarbeit – das spart Zeit und Nerven und Räder werden nicht mehr neu erfunden. Ein Netzwerk unter Lehrerinnen und Lehrern ist entstanden. Dieses fördert den didaktisch pädagogischen Austausch. Die steigenden Besucherzahlen der jährlichen LeTTo-MINT-Offensive (LeTTo-User-Meeting) zeugen von der Bedeutung des Netzwerks. LeTTorianer profitieren von den vielen entstandenen Freundschaften und den fachlichen Austausch zwischen den Lehrkörpern unterschiedlichster Bildungseinrichtungen, die LeTTo mit sich bringt – davon profitieren langfristig die Schülerinnen und Schüler.

Im Sinne einer langfristigen Planung bzw. Digitalisierungsstrategie drängten die LeTTorianer die Entwickler zur Firmengründung. 2021 wurde die anfangs ehrenamtliche Entwicklung von LeTTo in die Gründung der LeTTo GmbH von Thomas Mayer, Werner Damböck und Daniel Asch-Goiser übergeführt und ein Lizenzmodell definiert.

Im Jänner 2022 wurden vom LeTTo-Trainer-Stab (Ronald Spilka und Felix Pfahler) ein Seminar „Train the Trainer“ abgehalten. Im Zuge der Lehrerfortbildung der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wurden Lehrerinnen und Lehrer durch das standardisierte LeTTo-Schulungsprogramm geführt und zum LeTTo-Trainer ausgebildet, welche wiederum selbst Schulungen abhalten – Danke für euren persönlichen Einsatz!

Abseits von Bildungseinrichtungen wird LeTTo bereits im Bereich der Privatwirtschaft zur inerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung bzw. Recruiting genutzt.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für die Unterstützung. Ihr akademischer Weitblick erlaubt der LeTTo GmbH die Lizenzkosten für Schulen weiterhin niedrig zu halten – Danke im Namen ihrer zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

DI Werner Damböck

LeTTo – Entwickler, HTL-Professor

mail: werner.damboeck@letto.at

DI Dr. Thomas Mayer

LeTTo – Entwickler, HTL-Professor

mail: thomas.mayer@letto.at

DI Mag. Dr. Daniel AschGoiser

LeTTo – Verkauf, LeTTo – Schulung, HTL-Professor

mail: daniel.asch@letto.at

Erweitertes Team

Unzählige PädagogInnen aus Österreich und Deutschland von der Primar- über Sekundarstufe bis hin zu Universitätsprofessoren und deren Assistenten bereichern mit Ihren didaktisch-pädagogischen kreativen Ideen das Projekt LeTTo.

Das LeTTo-Team möchte sich an dieser Stelle für die jahrelange Zusammenarbeit bedanken – DANKE.