Englischunterricht im KiGa Ratzersdorf

Unter der pädagogischen Aufsicht von Karin Kitz, Kindergartenleiterin des Landeskindergarten Ratzersdorf, erforschen die JungForscherInnen aus dem KiGa die englische Sprache. Die erzielten Lernraten der Kids sind durch das zeitnahe LeTTo-Feedback und den kindergerechten Aufgabenstellungen enorm und die Motivation der Kids scheint grenzenlos.

Liebe Karin, im Namen deiner JungForscherInnen „DANKE“ für deinen persönlichen Einsatz.

LeTTo-UPDATE an der LBS Amstetten

Im Zuge einer Lehrerfortbildung an der LBS Amstetten durften ich die didaktisch-pädagogischen Möglichkeiten, die LeTTo in der MINT-Ausbidlung ermöglicht, aufzeigen. Die Vorteile von neue LeTTo-Features, wie dynamische Typenschilder, als auch allzeit bewehrte PlugIns zur optimierten Beispielgenerierung wurden diskutiert.
Der erfahrene LeTTorianer Ing. Christian Zehetner unterstütz von seinem Kollegen Ing. Roland Ebner sorgten für den perfekten Rahmen der Veranstaltung. Für die inhaltlich hochwertige Diskussion am Ende der Veranstaltung, die spannenden Fragen und das enorme Interesse an LeTTo möchte ich mich bedanken und freu mich auf die weitere Zusammenarbeit mit den top-motivierten Lehrer-Team der LBS Amstetten.
Wir wünschen den SchülerInnen und LehrerInnen weiterhin viel Erfolg für zukünftige akademische Herausforderungen!

HTL Wien 10!

Im Zuge eines zweistündigen Impulsreferates durfte ich in der HTL Wien 10 die didaktischen Möglichkeiten von LeTTo und die neuesten LeTTo-Features vorstellen.

Für den herzlichen Empfang und das enorme Interesse möchte ich mich bedanken.

Wir wünschen den SchülerInnen und LehrerInnen des hoch motivierten Lehrkörpers für zukünftige akademische Herausforderungen viel Erfolg!

LeTTo als Upgrade für Moodle

Die LTI-Schnittstelle von LeTTo ermöglicht die Integration von LeTTo in jedes bestehende Moodle-System. Der vollständige Funktionsumfang von LeTTo steht somit den Lehrenden als auch den Lernenden zu 100% zur Verfügung – Weg frei für den LeTTo-Effekt. Eine zusätzliche Authentifizierung der User entfällt.
Die Studierenden der TU Wien profitieren von diesem implizierten Moodle-Upgrade durch LeTTo seit Pandemiebeginn – in der Übungsphase als auch beim LeTTo-Test im Distance-Learning.

NaWi Nö meets LeTTo

NaWi Nö ARGE – Leiterin Erika Frühwald informiert sich über die didaktisch/pädagogischen Möglichkeiten von LeTTo dem MINT-Performer.
Ein wesentlicher Bestandteil der LeTTo-MINT Offensive Österreich ist die Vernetzung der Lehrerschaft – gemeinsam können wir effektiver unsere Lehrinhalte vermitteln und besonders in dieser verrückten Zeit die SchülerInnen unterstützen – LeTTorianer arbeiten zusammen.
LeTTo – von der Bildungsdirektion NÖ empfohlen – legt Synergien der Lehre frei, entlastete somit das Lehrpersonal und steigert nachweislich (LeTTo-Effekt) durch zeitnahes Feedback die Lernraten der SchülerInnen.

Wir bedanken uns bei Frau Frühwald für das informative Gespräch – Danke!

LeTTo-Trainer Basiskurs

Der Schulalltag für SchülerInnen und Lehrpersonal hat sich in der Vergangenheit verändert. Viele dieser Veränderungen sind nachhaltig und werden auch die Zukunft der österreichischen Bildungseinrichtung prägen. Die LehrerInnen leisten in der MINT-Ausbildung einen wessentlichen Beitrag.
Im Zuge der LeTTo MINT Offensive Österreich konnten die LeTTorianer DI Ronald Spilka und DI Felix Pfahler motivierte LehrerInnen und zukünftige LeTTo-Trainer ausbilden. Im Namen der Vortragenden bedanke ich mich für die motivierte Seminarteilnahme und freuen uns auf die nächste Fortbildung.

Eine Playlist der 5-teiligen Aufzeichnung des Seminars steht am LeTTo-YouTube-Kanal zur freien Verfügung – viel Spaß und Erfolg wünschen wir den LehrerInnen und SchülerInnen in dieser interessanten Zeit.

LeTTo – Grafische Eingabe als Lösung am Beispiel der Komplexen Zahlen

Viele mathematischen Aufgaben haben mehr als nur eine Lösung – manche Beispiele auch unendlich viele. LeTTo kann auch diese Lösungen der SchülerInnen vollautomatisch bewerten und somit zeitnahes Feedback beim Lernen geben. Die SchülerInnenlösungen werden von LeTTo direkt nach deren Eingabe weiterverrechnet und in Bruchteilen von Sekunden auf Gültigkeit geprüft.

Auch bei grafischen Aufgaben – die Lösung wird dabei von den SchülerInnen grafisch eingegeben – steigt durch die Interaktion mit dem System LeTTo die Motivation der SchülerInnen. Ein weiterer Lern-Motivationstreiber konnte durch die Rückmeldungen der SchülerInnen somit identifiziert und implementiert werden.

In diesem Video zeigen wir einige Bsp. aus dem Kapitel der komplexen Zahlen, welche sowohl die nachträgliche Beurteilung, aber auch individuelle grafische – teilweise unendlich viele – Lösungen beinhalten.

Diese und viele weitere Tausend Aufgaben sind auf dem Datenaustauschserver unter

exchange.letto.at

zur freien Verfügung downloadbar.