TU WIEN – Institut für Energiesysteme und elektrische Anlagen

Das innovative schlagkräftige Team rund um O. Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. techn. Manfred SCHRÖDL haben nach kurzer Testphase erkannt, welche neuen Möglichkeiten ein modernes System wie LeTTo bei der Aufbereitung der universitären Lehre für Studenten als auch für Lehrende bietet. Der gezielte Einsatz von LeTTo ermöglichte auch in Zeiten von COVID-19 die Abhaltung von Prüfungen und die Abgabe von Mitarbeitsbeispielen im Zuge der Lehre – siehe Zitat.

Im Namen der Studierenden bedankt sich das LeTTo-Team für die vorbildliche digitale Umsetzung der Lehre in diesen, für alle so fordernden Zeiten.

„Wir haben seit Mai 2020 980 Prüfungen und 1100 abgegebene Mitarbeitsbeispiele der Studenten erfolgreich mit LeTTo abgehandelt.“

Univ. Ass. DI Andreas Brunner, TU Wien LeTTo-Power-User

LeTTo – Plugin Graph – individuellen Oszi-Bilder

Das LeTTo – Plugin Graph ermöglicht neben schülerindividuellen Oszi-Bildern in der Aufgabenstellung auch neue didaktische Konzepte im Zuge des Unterrichts.
Es werden Parameterstudien und Simulationen realisierbar. Diese Fallen bereits bei der Beispielgenerierung durch den Beispielautor an und sind somit ein didaktischer weiterer Synergieeffekt.
Die Unterrichtsvorbereitung der Lehrerinnen und Lehrer bekommen einen pädagogischen Mehrwert.

Neues Feature – Grafische Multiple/Single-Choice

Die Erweiterung des Plot-Plugins erlaubt die schnelle und einfache Erstellung von Fragen mit grafischer Eingabe und einer Multiple/Single-Choice-Funktionalität – wie Stummekarten etc.
Ein Demovideo ist bereits auf dem LeTTo-Lernkanal verfügbar. Mit nur wenigen Klicks ist die Erstellung derartiger Fragen unkompliziert und schnell möglich. Die SchülerInnen aber auch die LehrerInnen zeigen sich in ihrer ersten Reaktion von den neuen Möglichkeiten begeistert.

LeTTo im praktischen Unterricht – Physik, Labor, Werkstätte

Der Einsatz von LeTTo im praktischen Unterricht – Experimente, Laborübungen, Werkstätte etc. – liefert für die SchülerInnen zeitnahes Feedback, Autokorrektur für das Lehrpersonal sowie sofortigen Noteneintrag im Notenkatalog.
Besonders in COVID-Distance Learning liefert LeTTo die Möglichkeit, einfach bis aufwendige praktische Übungen als Hausübungsprojekt (HÜ-Laborübung) zu realisieren. Einfaches Demobeispiel ist bereits auf dem LeTTo-MINT Lernplattform Youtube-Kanal einsehbar. Erst Übungen liegen bereits am LeTTo-Fragenaustauschserver.

LeTTo – Feature –>MultiMeter-Plugin

LeTTo implementiert zum Jahreswechsel ein neues Feature. Das MultiMeter-Plugin erlaubt auf schnelle und einfache Weise berechnete Werte aus anderen Plugins wie GSR, WSR etc. auf Mulitmetern darzustellen. Optional kann der ideale Messbereichsendwert des Messgerätes vom Plugin oder aber auch von den SchülerInnen eingestellt werden – interaktive Messgeräte.

Kurze Demovideos sind bereits vorhanden.

Das LeTTo – Team wünscht allen PädagogInnen inner- und außerhalb des Landes einen tollen Start ins neue Jahr 2021 PROSIT!

Anonyme SchülerInnenbewertung von LeTTo

Um die große LeTTo-Begeisterung der SchülerInnen besser zu verstehen, hat DI Felix Pfahler 189 SchülerInnen der HTL St. Pölten/Elektrotechnik zu LeTTo anonym befragt – siehe Abbildungen und Video.
Die Untersuchung wurde online am LeTTo-Server mit neuem Fragentypen (Schieber-Eingabe für Befragung) durchgeführt. SchülerInnen beantworten die Fragen mit trifft nicht zu (=0 Punkte) bzw. trifft völlig zu (=100 Punkte).

Interessiert an den Ergebnissen, haben die Kollegen DI Dr. Christian Kral (TGM Wien) und DI Dr. Klaus Stocker (HTL Hollabrunn) diese Untersuchung auf ihre LeTTo-Standorten ausgedehnt – Danke für euren Einsatz.

Zusammenfassung aus SchülerInnensicht:

–> LeTTo ist überdurchschnittlich bedienbar
–> LeTTo ist überdurchschnittlich strukturiert
–> SchülerInnen ziehen LeTTo-Test herkömlichen Zetteltest vor
–> Zeitnahes Feedback von LeTTo motiviert beim Lernen

SchülerInnen nutzten die zusätzliche Möglichkeit, sowohl positive als auch negative Kritik anonym an die Entwickler zu melden.

Das LeTTo-Team dankt allen SchülerInnen für die Teilnahme und vielen positivien Rückmeldungen. Das Team arbeitet bereits an der Implementierung der SchülerInnenwünsche.

Landesberufsschule Stockerau startet LeTTo-Test

Unter der Leitung von Dir. Ing. Mag. Werner Klaus wurde der MINT-Performer LeTTo dem Lehrkörper der Landesberufsschule Stockerau vorgestellt.
Nach kurzer Einarbeitungsphase und einem akribischen LeTTo-Funktionstest präsentierte der Berufschullehrer Ing. Andreas Hopfeld, BEd als Referent seinem Kollegium begeistert die ersten LeTTo-Features. Er freute sich über zahlreiche positive Reaktionen der PädagogInnen.
Für die LehrerInnen sicher ein gelunger und didaktisch wertvoller Abschluss eines speziellen Jahres.

LeTTo verbessert individuelles Leistungsbild?

Fragestellung: Ist der Einsatz von LeTTo auf das Leistungsbild der Schülerinnen und Schüler messbar?
Führt der Einsatz von LeTTo zu besseren Noten? Fragen die mit dem Einsatz von LeTTo immer einher gehen und viele LehrerInnendiskussionen ausfüllen.


Antwort:
Wir vergleichen die Noten von jeweils zwei parallel geführten Klassen in einem bestimmten Gegenstand aus den Schuljahren von 2011/12 bis 2019/20. Wir erstellen einen Boxplot pro Jahr und vergleichen die Resultate in Form einer Zeitreihe – siehe Grafik.

Es wird deutlich, dass der Einsatz von LeTTo die Noten in dem betrachteten Gegenstand und Jahr um durchschnittlich einen Grad verbessert hat – siehe Schuljahre 2016/17, 2018/19 sowie 2019/2020.
Die eingesetzten Lehrer in diesem speziellen Gegenstand waren von Jahr zu Jahr andere. Somit kann der objetive Einfluss der Lehrkraft auf die Beurteilung in dieser Fragestellung als wenig signifikant erachtet werden.

Die individuelle Förder- und Forderung des Individuums und die einhergehende Motivationssteigerung durch zeitnahes Feedback von LeTTo, wird deutlich. Die SchülerInnen Meinung: „Mehr Biss durch zeitnahens Feedback“ wird bestätigt und kann deskriptiv nachvollzogen werden – siehe Analyse.

Regelungstechnik – Kompetenzorientiert

Autor Prof. DI Dr. Wilhelm Haager performt mit LeTTo. Seine SchülerInnen profitieren vom zeitnahen Feedback beim Lernen. Der akutelle Stand des stetig wachsenden Beispielpools – angelehnt an dem Buch Regelungstechnik – ist bereits am LeTTo-eXchange-Server unter

AUTOMATISIERUNGSTECHNIK/l-haag/REGELUNGSTECHNIK

downloadbar. Im Namen aller Regelungstechnik-PädagogInnen im Lande bedankt sich das LeTTo-Team beim Autor: „Danke Willi“ – gemeinsam trotzen wir COVID.