Wie aus einer didaktischen Idee von zwei St. Pöltner HTL-Lehrern aus St.Pölten – DI Dr. Thoms Mayer und DI Werner Damböck – ein europaweites Netzwerk aus hoch motivierten MINT-Pädagogen, Wirtschaftstreibenden, Schulbuchverlagen und politischen Fürsprechern werden konnte, diskutierten wir mit Bildungslandesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister im Zuge der LeTTo MINT-Offensive 2023.
Die webbasierte digitale MINT-Plattform LeTTo unterstützt den täglichen Unterricht der SchülerInnen, verändert positiv das Berufsbild der Lehrer:innen und erlaubt einen konfortablen didaktischen und Inhaltlichen Austausch mit den Lehrlings- und Mitarbeiterausbildnern – Der Ein- bzw. Umstieg in das Bildungssystem für „Jung- bzw. Neulehrer“ kann deutlich einfacher und effektiver erfolgen.
Es profitieren durch die Synergieeffekte, die der Einsatz von LeTTo erst ermöglicht, alle am Bildungsprozess teilnehmenden Personen – allen voran die Schüler:innen – siehe LeTTo-Effekt.
Für das Interesse und den Austausch bedanken ich mich stellvertretende für alle LeTTorianer (Schüler:innen und Lehrer:innen) bei Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister und ihrem Team – wir freuen auf zufkünftige Projekte.