
Die HTL St. Pölten hat ein aktives eRacing Team – powered by LeTTo, das innovative Projekte im Bereich der Elektrotechnik entwickelt. Philipp Grubmann und Florian Kiesel, Schüler der Abteilung Elektrotechnik, sind als Renningenieure Teil dieses Teams. Sie haben kürzlich Experten von Würth Elektronik, Markus Pölzinger und Markus Haider, in das Entwicklungslabor des eRacing Teams eingeladen.
Während dieses Treffens fand ein intensiver fachlicher Austausch statt, bei dem die gemeinsame Leidenschaft für Technik deutlich wurde. Diese Zusammenarbeit zwischen Industrie und Bildungseinrichtung ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der technischen Ausbildung und der Digitalisierung der Lehre.
Das eRacing Team der HTL St. Pölten hat bereits bemerkenswerte Leistungen erzielt:
- Jakob Wurst und Alexander Nolz, Schüler der 5AHET, entwickelten im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen Stromrichter (Inverter) für den aktuellen Rennboliden.
- Philipp Grubmann und Florian Kiesel präsentierten diesen Inverter kürzlich bei BMW in Steyr
- Davut Evsen ehemaliger St. Pöltner eRacer entwickelte ein Jahr lang für Max Verstappen, Red Bull.
Diese Projekte zeigen das hohe Niveau der praktischen Ausbildung an der HTL St. Pölten und die enge Verbindung zur Industrie. Die Schule legt großen Wert auf eine zukunftsorientierte Ausbildung in der Elektrotechnik, die Spaß macht, abwechslungsreich und spannend ist, und gleichzeitig gute Jobaussichten bietet.