Jürgen Haberl (ÖBB) im Dialog mit LeTTo

Gemeinsam mit Jürgen Haberl dem erfahrenen Leiter der Lehrlingsausbildung bei den ÖBB und seinen Kollegen diskutierte ich die Möglichkeiten, die LeTTo in der Aus- und Weiterbildung ermöglichen kann. Wie wir im Zug der technischen Ausbildung mit modernen digitalen Tools dem akuten Fachkräftemangel jetzt bereits entgegenwirken, war ebenso Thema wie die digitale LeTTo-Matura der HTL Kapfenberg. Das zeitnahe Feedback sowie interaktive, besonders aber individuelle Aufgabenstellungen, die Motivation der Schülerinnen und Schüler nachweislich steigert – siehe LeTTo-Effekt – standen im Fokus des pädagogischen Austauschs. Für den ersten Blick hinter die Kolissen der Ausbilung innerhalb der ÖBB bin ich persönlich sehr dankbar.
„Liebe Kollegen! Im Namen eurer Schülerinnen und Schüler bedanke ich mich für euren persönlichen Einsatz aber auch für die investierte Zeit – bitte bleiben Sie so motiviert und engagiert.“

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert