LeTTo – Englisch im Kindergarten

Spielerisch, selbstständig und individuell schnell Englisch lernen und das bereits im Kindergarten? „Ja, auch das geht!“, sagen die SchülerInnen der 3BHET der HTL St. Pölten/Elektrotechnik!

Nach den erfolgreichen MINT-Projekten „KIDS GO TO HTL“ und den ersten „Mathe-Ahhhas“ der KIDS im Zahlenraum bis Zehn am LeTTo-Server, zeugt dieses Projekt von nachhaltiger, vertikaler pädagogischer Vernetzung.

Die Kindergartenkinder als auch die Schüler der 3BHET profitierten von dem Kooperationsprojekt zwischen HTL und Kindergarten.

Unter der Leitung von Mag. Beatrix Kittenberger und Kindergartenleiterin Karin Kitz wurden Lehrinhalte von den HTL-SchülerInnen für die KIDs aufbereitet.

Die im Kindergartenalter noch fehlende Lesekompetenz wurde von den HTL-SchülerInnen durch einen Mix aus audio-visuellen Elementen substituiert und somit Englischvokabeln kindergerecht aufbereitet.

Die Bedeutung von Copyrights im Netz und die Notwendigkeit einer korrekten Aussprache der betreffenden Vokabeln wurde den Jugendlichen kompromisslos verdeutlicht und deren eigene Englisch-Kompetenz durch Audio-Feedback-Schleifen signifikant verbessert.

Die für die Umsetzung dieses Projekts notwendigen digitalen Kompetenzen der HTL-SchülerInnen wurden erlernt und unmittelbar zur Anwendung gebracht. Das notwendige Audio-Equipment wurde vom Unternehmen Lautstark Lichtstark Außerer OG zur Verfügung gestellt.

Im Namen der KIDs des Kindergartens Ratzersdorf, darf ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.