LeTTo-MINT im Kindergarten ein Erfolgt!

Ratzersdorf, das digitale Gallien der Pädagogik? Der Kindergarten Ratzersdorf im Norden von St. Pölten/Niederösterreich performt mit LeTTo und die Kinder sind dabei nicht zu bremsen. In zeitlich limitierten Einheiten und immer unter pädagogischer Aufsicht erforschen Kinder in ihrem eigenen Tempo die Grundlagen der Naturwissenschaften. Die Mutter- sowie die Fremdsprache Englisch werden vertieft bzw. erste Vokabeln erobert. LeTTo erlaubt mit zeitnahem und individuelle Feedback den Zahlenraum bis Zehn und darüber hinaus selbstständig zu entdecken, grundlegende Begriffe der Geometrie, Physik und Mathematik zu begreifen. Die Talente und Begabungen der Kinder können frühzeitig erkannt werden. Die Lernraten der Kinder sind entsprechend groß und die intrinsische Motivation beeindruckend. Um die noch fehlende Lesekompetenz der Kinder zu ersetzen, wurde in Zusammenarbeit mit der HTL St. Pölten im Englsichunterricht unterschiedliche Vokabeln, unter der Leitung von Mag. Beatrix Kittenberger eingesprochen – „Danke Trixi!“ und „Danke“ an die damalige 3BHET! – ein Projekt das nachhaltiger nicht sein kann.

Im Namen der Kinder und Eltern bedanken wir uns vom LeTTo-Team bei der betreuenden berufserfahrenen Pädagogin Karin Kitz – „DANKE Karin!“

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.